Leitideen


Guter Unterricht, der jedem Kind das Lernen ermöglicht und seiner Entwicklung förderlich ist, ist das Zentrum unserer Arbeit.

 

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich fördern und sie dazu anregen und darin unterstützen, die eigene Selbstständigkeit zu entwickeln und zu leben.

 

Das Regel- und Ritualkonzept, das wir zusammen mit den Schülern entwickeln, soll sie darin bestärken, gemeinsam Beschlossenes mitzutragen aber auch die Konsequenzen des eigenen Verhaltens zu (er)tragen. 

Dadurch wird Demokratieverständnis entwickelt und gelebt. (Klassenrat und Streitschlichter).

Wiederkehrende Abläufe vermitteln Geborgenheit und Sicherheit in der Klassen- und Schulgemeinschaft.

 

Im Jahresverlauf haben Feste und Feiern einen besonderen Stellenwert in der Grundschule. 

Weihnachten und Fasching feiern wir klassenübergreifend mit einem Gottesdienst bzw. einem Fest. 

An der Einschulungsfeier der Erstklässler sowie an der Entlassfeier der Viertklässler nehmen alle Klassen der Schulgemeinschaft teil.

 

Ebenso ist es uns ein wichtiges Anliegen mit den Kindern einen intensiven Bezug zur Natur aufzubauen und ein Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung zu entwickeln (Schulgarten/Ausflüge, Lehrgänge, gesundes Frühstück)

 

Die eigene Kreativität zu entdecken und zu entfalten, einen individuellen Zugang zu Kunst und Musik zu finden und durch die täglichen Bewegungsangebote und Bewegungszeiten ein Interesse an sportlicher Betätigung zu wecken und zu erhalten, sind weitere Schwerpunkte unserer schulischen Erziehung

(verschiedene Sportveranstaltungen/Römerschanzlauf/verschiedene Ball-AGs/Seilspringen/Kletter-AG/Schwimmkurse/...)

 

Projekte im Bereich Kunst, Musik, Theater, Sport sowie Konzert- und Theaterbesuche gehören zu unserem schulischen Angebot ebenso wie das differenzierte Arbeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen. 

 

Seit November 2017 werden die Kinder von ehrenamtlichen Lesepaten beim Lesen(lernen) unterstützt. Für ein Schuljahr bekommen die ausgewählten Schüler und Schülerinnen einen Lesepaten zugeordnet, der einmal pro Woche mit diesem Kind in den Räumen unserer Bibliothek arbeitet. 

Ein großes Dankeschön dem Verein MENTOR-Leselern-Paten Reutlingen e.V..